Dienstag, 3. Mai 2011

Bouldern Fontainebleau



Nach den Anstrengungen der letzten beiden Wochen ging ich während der verlängerten Osterferienwoche der Uni zusammen mit Köbu nach Fontainebleau um zu bouldern. Wir gingen jeweils in den Sektor Bas Cuvier , indem sich u.a. der weltbekannte Boulder 'La Marie-Rose' - erstbegangen 1946 - befindet. Natürlich konnten auch wir der Anziehungskraft des ersten 6a-Boulders der Welt nicht widerstehen. Da der Sektor wegen diesem Boulder sehr bekannt ist und man vom Parkplatz alle Boulder in ca. 5 Minuten Gehzeit erreicht, hat es jeweils auch ziemlich viele Leute. Gerade um 'Marie-Rose' tummeln sich immer einige Boulderer - was aber ja eigentlich auch den Reiz beim Bouldern ausmacht - so kann man sich gegenseitig Tipps geben und anfeuern. Der Boulder geht an Seitgriffen und schmierigen Tritten hoch zu einem Aufleger für die rechte Hand, von wo aus man mit der linken Hand wiederum an einen ziemlich miesen Griff greifen muss, welcher sich jedoch - präzise erwischt - erstaunlich gut halten lässt. Dann noch zwei Züge hochschrubben und geschafft ist die erste Fb 6a der Welt.





Es wäre aber schade, diesen Sektor lediglich auf diesen Boulder zu reduzieren.  Es hat Dutzende von spannenden Problemen im Schwierigkeitsgrad 5b-6b.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen