Mittwoch, 13. Juli 2011

Marée am Grimsel



Das Marée bildet eine gute Alternative zu den weiteren Zustiegen für die Eldorado-Routen - besonders wenn man nur einen Tag Zeit hat und mit dem ÖV unterwegs ist. Wie es im Führer geschrieben steht, ist es eine gute Belastungsprobe für den Herzschrittmacher. Zu den Felsen, die direkt aus dem Stausee herausstechen, kommt man, indem man unmittelbar vor dem Tunnel des Wanderweges Richtung Lauteraarhütte an einem Bohrhaken 40 Meter und dann ein weiteres Mal an einem Stand nach links auf ein Felsband abseilt. Eigentlich wollten ich und Nicolas die rechteste Route probieren, doch gleich zu Beginn machte mein Herzschrittmacher das erste Mal schlapp. Eine wirklich fiese Reibungsstelle erwartet einem ca. 3 Meter über dem Boden und der erste Bolt ist noch ausser Reichweite. Nach langem Rumprobieren und Zögern entschlossen wir uns die Route links davon in Angriff zu nehmen. Die erste 5c+-Länge startet mit einer Reibungsstelle und geht dann in einen schönen, einfachen Riss über, bis es oben wieder plattiger wird. Leider herrscht ein ziemliches Durcheinander an Routen und Hakenmaterial. Nach der ersten Seillänge wirds dann aber übersichtlicher. Die zweite Seillänge wartet wiederum gleich vom Stand weg mit einer kniffligen Reibungsstelle auf und führt nach einem einfachen Quergang zum Stand. Die dritte Seillänge ist mit 6b die schwerste der Route. Nachdem man an einer Schuppe zum ersten Bolt raufgepiazt ist, kommt ein ausgeschliffener Quergang gefolgt von einem steilen Aufschwung, 100 % Reibung ist gefragt. In der letzten Seillänge wechseln wir in die Route, die wir zuerst machen wollten, da es in dieser noch eine schöne 6c-Stelle hat. Wers nicht frei kann, kann es auch technisch lösen :). 
Danach kletterten wir noch den cleanen 45m-Riss am anderen Ende des Tunnels, welcher sich, wie könnte es anders sein, hervorragend selber absichern lässt. Plaisir pure et dure! Wichtig: Den Riss nicht zu Ende verfolgen sondern auf der Höhe des einzigen Bolts gleich neben dem Riss auf die Platte wechseln und rechts hoch zum Stand. Der Stand ist vom Riss her nicht ersichtlich, Friends zwischen 0.3 und 2 und Keile tun ihre Dienste.






Crack Baby!








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen